Über die Bildung der Fähigkeit zur Berufskommunikation im Multikulturellen Raum von Studenten der Technischen Hochschule (preprint)

Loading...
Thumbnail Image
Date
2019
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Національний університет "Острозька академія", Острог
Abstract
DE: Fachorientiertes Studium ist Studium, das auf den Bedürfnissen der Studenten beim Erlernen einer Fremdsprache basiert, die von den Merkmalen eines zukünftigen Berufs oder Faches bestimmt wird. Der Begriff „fachorientiertes Studium“ bezieht sich auf den Prozess des Fremdsprachenunterrichts an einer technischen Universität, wobei der Schwerpunkt auf dem Lesen von Fachliteratur, dem Studium des Fachvokabulars und der Fachterminologie sowie neuerdings auf der Kommunikation im Bereich der beruflichen Tätigkeit liegt. Ein fachausgerichteter Ansatz für den Fremdsprachenunterricht an technischen Universitäten gewinnt jetzt besondere Bedeutung. Dieser Ansatz ermöglicht es den Studenten, Fremdsprachen in bestimmten beruflichen, geschäftlichen, wissenschaftlichen Bereichen und Situationen zu sprechen und dabei die Besonderheiten des Fachdenkens zu berücksichtigen. Der Artikel schlägt mögliche Wege zur Lösung dieser Probleme vor, nämlich das Zusammenwirken verschiedener struktureller Abteilungen einer technischen Hochschule, die Entwicklung relevanter Lehrmaterialien und Handbücher, die Nutzung des zweisprachigen Unterrichts, die Intensivierung solcher Tätigkeitsformen wie technische Übersetzung, Annotation und Referieren von fremdsprachigem Text mit fachlichem Inhalt für Ingenieure, Vorbereitung von Präsentationen zu wichtigen Fachthemen oder Zusammenfassung von Forschungsergebnissen in Artikeln oder Berichten in einer Fremdsprache für Doktoranden.
UK: Стаття присвячена проблемі використання інноваційних мультимедійних технологій на заняттях з іноземної мови у студентів технічних спеціальностей з метою підвищення мотивації до вивчення іноземної мови. У вузах постійно розширюється використання мультимедійних засобів у вивченні іноземних мов. Методика використання комп'ютерів у навчанні іноземних мов виявилася перспективним напрямком. Навчання іноземним мовам за допомогою комп'ютерів дозволяє контролювати навчальну діяльність студента з високою точністю і об'єктивністю, здійснюючи постійний зворотний зв'язок. Нові мультимедійні засоби, в яких використовується аудіо-візуальний формат, надають можливості, які традиційні підручники надати не можуть. Автори розглядають мультимедійні технології як важливе джерело пізнавальної активності студентів, розвитку їх творчих здібностей, інтересів, умінь і навичок; розвитку у студентів самостійного, гнучкого, варіативного, критичного мислення.
RU: Статья посвящена проблеме использования инновационных мультимедийных технологий на занятиях по иностранному языку у студентов технических специальностей с целью повышения мотивации к изучению иностранного языка. В вузах постоянно расширяется использование мультимедийных средств в изучении иностранных языков. Методика использования компьютеров в обучении иностранным языкам оказалась перспективным направлением. Обучение иностранным языкам с помощью компьютеров позволяет контролировать учебную деятельность студента с высокой точностью и объективностью, осуществляя постоянную обратную связь. Новые мультимедийные средства, в которых используется аудио-визуальный формат, предоставляют возможности, традиционные учебники предоставить не могут. Авторы рассматривают мультимедийные технологии как важный источник познавательной активности студентов, развития их творческих способностей, интересов, умений и навыков; развития у студентов самостоятельного, гибкого, вариативного, критического мышления.
EN: The article is devoted to the problem of the use of innovative multimedia technologies in foreign language lessons from students of technical specialties in order to increase the motivation to study a foreign language. In universities, the use of multimedia in the study of foreign languages is constantly expanding. The method of using computers in teaching foreign languages turned out to be a promising direction. Learning foreign languages with the help of computers allows you to control the student's educational activities with high accuracy and objectivity, making constant feedback. New multimedia tools that use audio-visual format provide opportunities that traditional textbooks can’t provide. The authors consider multimedia technologies as an important source of cognitive activity of students, development of their creative abilities, interests, abilities and skills; development in students of independent, flexible, variational, critical thinking. Nowadays there is no need to emphasize a big role of the development of the students’ ability to get knowledge from alternative sources, as well as independent, flexible and creative way of analyzing and summing up the relevant information. Multimedia technologists are the powerful modern source of information that allows students to increase their cognitive activity, develop their creative abilities, interests and skills, as well as making them interested in scientific activities. It is the inculcation of students' research interest that will further the success of the scientific development of our science and the country in general.
Description
L. Afanasjewa: ORCID 0000-0002-5051-8700
Keywords
die Forschung, fachorientiert, der zweisprachige Unterricht, der zweisprachige Unterricht, die Zweckbestimmung, das Berufsziel, das Unterrichtsmaterial, eine Fremdsprache für besondere Zwecke, дослідження, професійно орієнтований, інженер-педагог, навчання, іноземна мова, двомовне навчання, спеціальна мета, професійна мета, методичні матеріали, ділова сфера, исследования, профессионально ориентирован, инженер-педагог, обучение, иностранный язык, двуязычное обучение, специальная цель, профессиональная цель, методические материалы, деловая сфера, research, pedagogical engineer, training, foreign language, bilingual education, special purpose, professional goal, teaching materials, business, КІМ
Citation
Afanasjewa, L. W. Über die Bildung der Fähigkeit zur Berufskommunikation im Multikulturellen Raum von Studenten der technischen Hochschule : [препринт] / L. W. Afanasjewa, M. L. Smyrnowa // Наук. записки Нац. ун-ту “Острозька академія”. Серія «Філологія» : зб. наук. пр. – Острог, 2019. – Вип. 7 (75).